« Der Dom ist fertig! | letzte Vorbereitungen » |
der Aufbau
Es ist endlich soweit und der Aufbau beginnt, zuerst muss natrülich der Mittelpunkt der Bodenplatte festgelegt werden.
Dann war erstmal Schleppen angesagt, um die Module aus dem Keller hochzuholen und natürlich ganz wichtig, den Bauplan wieder rauszusuchen.
Und dann ging es los, die ersten Dreieck-Module untereinander zuverbinden, da das Ganze doch zunehemend schwer wird, mussten die Teile schon ungefähr an der passenden Stelle stehen.
Und nach und nach wächst der Dom weiter und weiter, Schicht für Schicht haben wir zusammengebaut.
Und im Keller stehen noch viel mehr Module.
Während die ersten Module erstaunlich problemlos zusammen passten, wurde der Zusammenbau nach oben hin etwas schwieriger, zumal natürlich die Schwerkraft dazu kommt und die Teile quasi "nach unten" zieht. Aber mit ein wenig Nachhilfe und Abstützen von unten konnten wir den Dom komplett aufbauen und auch den ersten Balken für die Hütte setzen.
Der Dom steht komplett statisch komplett alleine, ist extrem stabil und ist nicht mit dem Balken verbunden. Es ist wirklich eine immer wieder überraschende Konstruktion.
Am nächsten Tag ging es mit dem Hüttenteil weiter und wir haben zuerst das Balkengerüst aufgebaut und am Boden festgemacht.
Dann konnten wir in die Nuten, die wir vorher in die Balken gefräst hatten, die Bretter reinschieben.
Nachdem die Wände gefüllt sind, kommt oben noch eine Lagen Balken drauf, die auch das Dach trägt. Das Dach selbst sind dann passend zugeschnittene OSB-Platten mit Bitumenbahn, irgendwann später soll nochmal ein Gründach drauf, deswegen sind auch die Balken etwas dicker ausgefallen. Dummerweise hat es abends angefangen zu regnen und damit der Regen nicht in die Fugen laufen kann, haben wir den ganzen Dom vorläufig abgedeckt.
1 Kommentar

Sehr toll geworden. Fuer mich faengt der ganze Beitrag etwas “spaet” an: die wichtigste Frage:
Wie hab Ihr die 3ecke berechnet und wie gefertigt- Sind die aus Holz und wie sind die miteinander verbunden ?
All das interessiert doch jeden der so ein Teil selber bauen will !